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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Inactive
Fr 17.01.2025
06:00
Fr 17.01.2025
10:00
Behoben: Störung der VPN-Verbindung
Das Problem wurde behoben.

Sollten vereinzelt der Verbindungsaufbau nicht klappen, wird gebeten folgendes zu überprüfen:
1. Neustart des Cisco-Klienten ggf. Neustart des Rechners
2. Anmeldung an https://vpn.desy.de mit Accountname und Passwort + OTP (direkt hinter Passwort)
3. Ermittlung der IPv4-Adresse unter https://whatismyipaddress.com/
Die Kollegen prüfen dann, ob durch zu häufige Fehleingaben die IP-Adresse gesperrt wurde.

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Seit heute, Freitag, den 17.1.2025 um 06:00 Uhr, ist der zentrale Dienst VPN nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
Daher ist es aktuell nicht möglich sich über VPN mit dem DESY-Intranet zu verbinden.

Die zuständigen Kollegen sind informiert.
Wir arbeiten mit höchster Priorität an einer einer Lösung des Problems.

Sobald uns Informationen über die genauen Auswirkungen vorliegen oder das Problem behoben wurde, informieren wir zeitnah darüber.

Grund der Störung: Unvorhergesehene Auswirkungen einer Konfigurationsänderung

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~~~Fr 17.01.2025
10:18
Trouble Inactive
Di 14.01.2025
13:00
Mi 15.01.2025
15:00
Behoben: Probleme im Verfahren zur Einrichtung von Mail MFA
Es ist nicht auszuschließen, dass der Weg via Registry weiterhin vereinzelt auf Fehler läuft, solange eine hohe Zugriffsrate besteht. AnwenderInnen welche in Probleme laufen, folgen daher bitte dem neuen Abschnitt "Alternativer Weg zur Einrichtung" am Ende der Webseite für die Einrichtung von Mail MFA:
https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/einrichtung_apptoken

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Zurzeit erreichen uns eine Vielzahl Anfragen bzgl. Problemen bei der Einrichtung von Mail MFA via Registry, die möglicherweise auf eine Überlastung der Infrastruktur zurückzuführen sind.

Personen, die in der Vergangenheit bereits Mail MFA aktiviert haben und eine andere Mail App als Outlook einrichten möchten, können einen neuen App Token mithilfe folgender Anleitung erstellen und nutzen:
https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/weitere_apptokens_erstellen

Ansonsten bitten wir darum, bis zur Behebung der Probleme https://mail.desy.de zum Lesen von E-Mails und Kalendern zu verwenden.

Grund der Störung: Starke Auslastung des Dienstes

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MailMi 15.01.2025
17:06
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Active
Do 16.01.2025
14:00
Mi 22.01.2025
18:00
Vorzeitige Freigabe der monatlichen Windows Updates
Bereits heute, am Donnerstag, den 16.1.2025, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Hintergrund für die vorzeitige Freigabe ist eine kritische Schwachstelle in Microsoft Outlook. Bitte installieren Sie die Updates möglichst zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.


Hinweis:

Kommenden Mittwoch, den 22.01.2025 kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern.
Win Net Drives (H:, N:, S:)Do 16.01.2025
15:51
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

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BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Di 30.01.2024
10:00
in ArbeitStörung Remote-Verbindungen - https://rdsweb.desy.de
Seit heute, Dienstag, den 30.1.2024 um ca. 10:00 Uhr, ist die Verbindung zu https://rdsweb.desy.de gestört, daher können darüber keine Verbindungen zu zentralen Maschinen hergestellt werden. Um eine Verbindung auf die Maschinen herzustellen, benutzen Sie bitte den Remote Desktop Client.
Nähere Informationen siehe: https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang/index_ger.html

Wir arbeiten an einer einer Lösung des Problems.



Grund: Nicht bekannt

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~~~Mo 02.12.2024
10:44
Info Important
Di 10.03.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.

Grund: Ein Fehler im Collaborative Editing im Atlassian Wiki Werkzeug Confluence

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ConfluenceDi 20.06.2023
14:22
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Do 02.01.2025
08:00
Umstellung auf Anycast DNS bei zentralen Linux Installationen
Am Montag, den 06.01.2025, wird die Namensauflösung bei zentralen Linux Installationen auf Anycast DNS umgestellt. Anycast DNS erhöht die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Namensauflösung unter Linux.

Nach der Umstellung ist nur ein DNS Server (dns.desy.de - 10.0.0.20) in /etc/resolv.conf konfiguriert. Zusätzlich werden die DHCP Templates bios_Linux und uefi_Linux auf Anycast DNS umgestellt.

Die Umstellung wurde vorab über das Computer User Committee (CUC) angekündigt.
LinuxDo 02.01.2025
14:31
Info
Di 03.12.2024
09:00
Zusätzliche Absicherung von E-Mail/Kalender-Apps verpflichtend
Am Dienstag, den 14.01.2025 wird die aus Sicherheitsgründen notwendige, zusätzliche Absicherung von E-Mail-/Kalender-Programmen verpflichtend.

Um insofern mit Outlook, Thunderbird oder Smartphone-Apps weiterhin auch nach dem 14.01.2025 arbeiten zu koennen, gehen Sie daher bitte bereits jetzt vor wie in der folgenden Anleitung beschrieben:

https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/einrichtung_apptoken/index_ger.html

Sollten Sie die zusätzliche Absicherung Ihrer Mailbox bereits vorgenommen haben oder ausschließlich die Webseite https://mail.desy.de für den Zugriff auf Ihre E-Mails verwenden, ändert sich für Sie nichts.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an den IT-Helpdesk
(E-Mail: uco@desy.de / Tel. 5005).
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MailMi 04.12.2024
11:17
Info
Di 26.11.2024
14:47
Einschränkung von GEANT-TCS Zertifikaten - Handlung erforderlich
Seitens des DFN-Vereins wird es zu einer schwerwiegenden Einschränkung des Zertifkatsdienstes GEANT TCS kommen, der über den Dienstleister Sectigo angeboten wird. Sectigo hat den Dienst zum 10.1.2025 einseitig aufgekündigt.

Dies bedeutet, dass es spätestens ab diesem Zeitpunkt aktuell nicht mehr möglich sein wird, neue Server- und Nutzerzertifkate auszustellen. Dies gilt auch für die IGTF-Zertifikate im Umfeld des Grid Computings. GEANT und DFN arbeiten an einer schnellstmöglichen Bereitstellung des Dienstes über einen neuen Anbieter.

Zeitskalen sind hier noch nicht bekannt. Sobald
uns Informationen vorliegen, werden wir Sie benachrichtigen.

Sollten Sie selber Server- oder Nutzerzertifkate des oben genannten Zertikatdienstes im Einsatz haben, ist die dringende Empfehlung, die in den nächsten Monaten auslaufenden Zertifikate bereits jetzt zu erneuern.

Hinweise zum Vorgehen für den Umgang mit Server- und Nutzerzertifkate finden sich unter:

Nutzer-Zertifkate
https://it.desy.de/services/uco/documentation/digital_signatures/request_user_certificate/index_eng.html

Server-Zertifikate
https://www-ca.desy.de/index_eng.html
~~~Mi 27.11.2024
13:50
Info
Do 17.10.2024
11:25
Blockierung der kommerziellen Anaconda Inc. Repositories
Der Zugriff auf kommerzielle Kanäle und Software-Repositorien von Anaconda Inc. wurden mit sofortiger Wirkung DESY-weit gesperrt.

Anaconda Inc. betrachtet mittlerweile Forschungseinrichtungen wie DESY als kommerziellen Nutzer, für die entsprechende Nutzungsgebühren gelten. Um eine unbeabsichtigte Nutzung kostpflichtiger Dienste vorzubeugen, wurde beschlossen den Zugang zu den Softwareverzeichnissen von Anaconda Inc. (repo.anaconda.com) aus dem DESY Netzwerk mit sofortiger Wirkung zu unterbinden.

Bestehende conda-Umgebungen und die Windows DSM-Installationen sind davon nicht betroffen. Der Zugang zu conda-forge und allen anderen kostenlosen Kanälen, die auf anaconda.org gehostet werden, ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Nur der Zugang zu den nicht-freien Anaconda-Kanälen und der Download der von Anaconda Inc. bereitgestellten Installations-Pakete (anaconda, miniconda) ist nicht mehr möglich. Wir empfehlen stattdessen die Verwendung von miniforge (https://github.com/conda-forge/miniforge).

Bitte kontaktieren Sie das UCO (uco@desy.de) im sehr unwahrscheinlichen Fall von Problemen aufgrund der Sperrung der kommerziellen Anaconda-Kanäle.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Di 12.11.2024
13:43