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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Inactive
Do 04.12.2025
07:00
Do 04.12.2025
08:45
Behoben: Störung einiger zentraler Webseiten
Das Problem wurde behoben.

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Seit heute, Donnerstag, den 4.12.2025 um 10:00 Uhr, sind einige zentrale Webseiten mit einem Login-Vorgang nicht verfügbar.
Daher ist es aktuell nicht möglich die Inhalte der betroffenen Webseiten aufzurufen.

An der Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.


Grund der Störung: Unbekannt
WebDo 04.12.2025
11:11
Trouble Active
Do 20.11.2025
08:00
in ArbeitDESY Sync and Share Apps "Deck" und "Kalender" nicht verfügbar
Seit Donnerstag, den 20.11.2025 sind die Apps "Deck" und "Kalender" des Speicherdienstes DESY Sync & Share nicht verfügbar.

An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.

Grund der Störung: Probleme mit dem Frontend nach Update des Sync & Share Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareFr 21.11.2025
10:41
Trouble Active
Do 06.11.2025
10:45
in ArbeitDFN - Störung des eduraom-Dienstes (Easyroam)
Der DFN-Verein (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes) informierte uns, dass der eduroam-Dienst (Easyroam) aktuell gestört ist.

Netzwerkverbindungen über eduroam können zur Zeit nicht zuverlässig aufgebaut werden.

Der DFN arbeitet an einer Lösung; nähere Informationen sind nicht bekannt.

Grund der Störung: Unbekannt
NetzwerkDo 06.11.2025
13:24
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Mo 15.12.2025
08:00
Mo 15.12.2025
18:00
Wartungsarbeiten am Telefonie-Dienst (FreePBX)
Am Montag, den 15.12.2025 werden ganztägig Wartungsarbeiten am Telefonie-Dienst FreePBX vorgenommen. In dieser Zeit werden sich die IP-Telefone, die an der neuen Telefonanlage (FreePBX) angeschlossen sind, mehrfach neu registrieren. Hierdurch werden aktive Gesprächsverbindungen unterbrochen.

Betroffen sind folgende Geräte-Typen:
- Alle Yealink IP-Telefone
- Cisco CP-7841 bei denen der Hinweis "FreePBX" im Telefon-Display oben rechts erkennbar ist
- Einige Gigaset DECT-Telefone

Sollte ein Gigaset DECT-Telefon keine Verbindung zum Server haben, kann die Verbindung durch einen Neustart der Basisstaion wiederhergestellt werden (die Basis kurzzeitig stromlos machen).

Die Webseite "phonemgr.desy.de" sowie die Softphones "Sangoma phone" werden während der Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein.

Grund der Wartung: Software Upgrade auf der Telefonanlage FreePBX
TelefonieDo 04.12.2025
11:06
Maintenance Inactive
Fr 08.08.2025
09:00
Mi 13.08.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates an jedem zweiten Freitag im Monat
An jedem zweiten Freitag im Monat werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:
Am Mittwoch nach der Freigabe der Updates kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 16.07.2025
13:06
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

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BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
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Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mo 01.12.2025
15:00
Öffnungszeiten des Rechenzentrums und des UCOs zum Jahresende
Zum Jahresende werden das DESY-Rechenzentrum sowie das UCO wie folgt besetzt sein:

- Mo., 22.12. und Di., 23.12.
- Mo., 29.12. und Di., 30.12.
- Fr., 02.01.

jeweils ab 9:00 Uhr; Mo.+Di. bis 17:00 Uhr / Fr. bis 15:00 Uhr. Die Bearbeitung von Anfragen kann in dieser Zeit länger dauern.

An folgenden Tagen werden das DESY-Rechenzentrum sowie das UCO nicht besetzt und nur die Rufbereitschaft des Rechenzentrums erreichbar sein:

- Mi., 24.12. bis Fr., 26.12.
- Mi., 31.12. und Do., 01.01.

Ab Montag, den 05.01.2026, stehen wir wieder wie gewohnt zur Verfuegung:
https://it.desy.de/hilfe_uco

Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt. Die Telefonnummern der IT-Rufbereitschaft sind den Experiment- und Maschinenkontrollräumen sowie dem technischen Notdienst bekannt.
~~~Do 04.12.2025
11:16