RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Mo 21.11.2022
13:01
in ArbeitStörung der Indico DESY-Instanz
Seit Montag, den 21.11.2022 kann es zu sporadischen, kurzfristigen Unterbrechungen bei der Nutzung des zentralen Dienstes Indico (indico.desy.de) kommen.

Dieses Problem betrifft bislang nur neu angefragte Verbindungen.
Bestehende Verbindungen sind davon nicht betroffen.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Grund der Störung: unbekannt

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Indico DESYMo 21.11.2022
14:22
Trouble Active
Di 01.11.2022
11:00
in ArbeitUpdate: E-Mails an Mailinglisten werden verzögert verteilt
Inzwischen konnte ein Workaround eingerichtet werden, der die Verzögerung verhindert, sodass Mails an Mailinglisten nun wieder zeitnah zugestellt werden. Die Ursache des Problems ist allerdings noch nicht bekannt und wird daher weiterhin untersucht, um eine endgültige Lösung herbeizuführen.

------------

Heute Dienstag, den 01.11.2022 seit ca. 11 Uhr werden E-Mails an Mailinglisten verzögert zugestellt.

Die Kollegen arbeiten an der Behebung des Problems.

Grund der Störung: Probleme mit einem Dienst auf dem Mailinglisten-Server (lists.desy.de)

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailDi 08.11.2022
12:18
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Mi 14.12.2022
08:00
Mi 14.12.2022
16:30
Wartung eines Teils des zentralen Webseiten-Management-Systems (ZMS3)
Am Mittwoch, den 14.12.2022, wird zwischen 08:00 Uhr und 16:30 Uhr ein Teil der DESY Webseiten vorübergehend nicht verfügbar sein. Eine Bearbeitung der betroffenen Webseiten ist in der gesamten Zeit nicht möglich. Betroffen hiervon sind unter anderem folgende Webseiten:

https://www.cfel.de
https://www.xfel.eu
https://www.cssb-hamburg.de
https://www.desy.de/karriere/stellenangebote
https://astroparticle-physics.desy.de
https://accelerators.desy.de

Grund der Wartung: Grundlegende Wartung des ZMS3-Clusters. Migration der beteiligten Server auf neuere Versionen.
WebMi 30.11.2022
16:22
Maintenance Before
Mi 07.12.2022
14:00
Mi 07.12.2022
16:00
(Wartung) Upgrade der APEX-Infrastruktur auf desy_db, iam_db und baw_db auf APEX Version 22.1
Am Mittwoch, den 7.12.2022 werden zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr Wartungsarbeiten an der Oracle APEX-Umgebung (Application Express) auf den Oracle-Produktions-Datenbanken (desy_db, iam_db, baw_db) vorgenommen, um die APEX Version 22.1 zur Verfügung zu stellen. APEX ist ein Dienst, über den datenbankgestützte Webanwendungen entwickelt und zur Verfügung gestellt werden koennen.

Die Applikationsserver müssen neu gestartet werden, daher wird es zu Sessionabbrüchen kommen, die dann auch Oracle-FORMS-Anwendungen betrifft.
Anwendende sollten Ihre Arbeiten daher bis 14:00 Uhr beendet haben.

Aufgrund der Wartung stehen unter anderem folgende Anwendungen während des Wartungszeitraums nicht zur Verfügung:

- DESY Online Bewerberportal
- Bewerbungs-Management EASY (https://easy.desy.de)
- GO-Reporting
- Die Dosimetrieapplikationen (DESY und XFEL) (https://dosys.desy.de)
- Quota Management Werkzeug Amfora (https://amfora.desy.de)
- DESY Fahrzeugpool (https://fahrzeugpool.desy.de)
- DARF-DACHS
- Projektträger
- BELLE2-Management
- Online-Portale
- Wachbuch
- PIER-Administration
- Petra III Marktplatz
- Scicon
- ISS
- Vertrags-Management
- IAM (Identity and Access Management)
- Registry Passwort-Reset

Da es sich hierbei um ein Infrastruktur-Update handelt, liegt die nachgelagerte notwendige Migration der betroffenen APEX Anwendungen, sowie die Information der Anwender*innen in der Verantwortung der APEX-Entwickler*innen. Den Anwendungsverantwortlichen ist bereits eine detailliertere Information per E-Mail zugestellt worden. Ebenso wurden die IAM-Nutzer*innen mit einer separaten E-Mail informiert.

Grund der Wartung: Infrastruktur-Update der zentralen Oracle APEX-Umgebung auf desy_db, iam_db und baw_db

weitere Informationen zu diesem Eintrag
OracleMo 28.11.2022
13:43
Maintenance Before
Di 06.12.2022
17:00
Di 06.12.2022
20:00
Wartung des Messaging-Dienstes Mattermost
Am Dienstag, den 6.12.2022 wird in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr der Messaging-Dienst Mattermost (https://chat.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Eine Anmeldung am Dienst ist daher in dieser Zeit nicht möglich. Im Anschluss an die Wartung starten Sie bitte die Webseite bzw. die Mattermost App neu.

Grund der Wartung: Update des Dienstes
MessagingMi 30.11.2022
16:35
Maintenance Before
Di 06.12.2022
16:00
Di 06.12.2022
17:00
Wartung des Anfragen-Verfolgungs-Systems (Request Tracker)
Am Dienstag, den 6.12.2022 wird in der Zeit von 16:00 bis 17:00 das Anfragen-Verfolgungs-System "Request Tracker" (https://rt-system.desy.de) kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Es werden in dieser Zeit mehrere kurze Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit des Systems erwartet.

In dieser Zeit neuerstellte Anfragen werden spätestens nach Beendigung der Wartung in die Bearbeitungsbereiche ("Queues") zugestellt.

Grund der Wartung: Update auf die neuste Version
Anfragen-Verfolgungs-SystemMi 30.11.2022
09:50
Maintenance Inactive
Di 29.11.2022
08:00
Di 29.11.2022
18:00
Inbetriebnahme der neuen Version des DESY Account-Verwaltungs-Werkzeugs Registry
Am Dienstag, den 29.11.2022 wird die bisherige Weboberfläche des zentralen DESY Account-Management-Werkzeugs "DESY Registry" durch eine neue ersetzt werden. Die Webadresse bleibt unverändert (https://registry.desy.de/), sie ist während der Umstellung allerdings kurzzeitig nicht verfügbar.

Im Zuge dieser Umstellung ergeben sich Änderungen in der Handhabung und Bedienung der Registry. Die zuständigen Namespace SupervisorInnen und Admins haben über die wichtigsten Änderungen bereits einen Überblick im Rahmen einer Informationsveranstaltung erhalten.

Sowohl für EndanwenderInnen als auch für zuständige Admins steht eine Dokumentation zur neuen Registry auf der unten genannten Webseite zur Verfügung. Im Admin-Bereich dieser Dokumentation stehen auch die Folien der Infoveranstaltung zum Download zur Verfügung:
https://it.desy.de/dienste/registry/

Betroffen von der Umstellung ist zudem das Passwort-Änderungs-Portal https://password.desy.de sowie https://passwd.desy.de. Auch hier wird sich das Erscheinungsbild erheblich ändern.

Bei Rückmeldungen, Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Helpdesk in Hamburg (E-Mail: uco@desy.de, Tel: 5005).

Grund der Wartung: Inbetriebnahme der neuen Version der Registry Weboberfläche
RegistryMi 16.11.2022
16:39
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes
BackupDo 16.07.2020
13:52
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Di 30.11.2021
21:30
in ArbeitAFS-Benutzer-Verzeichnisse werden nicht angelegt
Eine Behebung des Problems ist mit der aktuellen DESY Account-Verwaltung (Registry) nicht mehr sinnvoll möglich. Mit Einführung der neuen DESY Registry Version (voraussichtlich Q4 2022) wird dieses Problem nicht mehr auftreten.

Update:
-------
Beim Erstellen eines neuen DESY-Accounts schlägt das automatische Anlegen des zugehörigen AFS-Benutzerverzeichnisses in einigen Fällen fehl.
Dies führt dazu, dass sich die betroffenen Nutzer*innen nicht an zentralen Linux Systemen (u.a. bastion.desy.de und pal.desy.de) anmelden können.
Ebenso wird eine Fehlermeldung beim Wechsel des AFS-Passwortes in der Registry angezeigt.

Bitte wenden Sie sich in einem entsprechenden Fall unter Nennung des Accountnamens an den IT-Helpdesk (UCO):
E-Mail: uco@desy.de
Tel: 5005

--------------

Seit gestern, Dienstag, den 30.11.2021 ca. 21.30 Uhr liegt eine Störung im zentralen Dateisystem AFS vor.

Hierdurch ist eine Anmeldung an einigen zentralen Linux-Systemen für neu angelegte und reaktivierte Accounts nicht möglich. Ebenso ist der Zugriff auf die AFS-Benutzerverzeichnisse der betroffenen Accounts sowie einige AFS-Gruppenverzeichnisse nicht möglich.

Grund: Probleme in der Kommunikation zwischen DESY Account-Verwaltung (Registry) und AFS Servern

weitere Informationen zu diesem Eintrag
AfsFr 29.07.2022
13:14
Info Important
Do 16.07.2020
14:19
in ArbeitEngpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen
Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen am Markt. Dies führt zu verlängerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhöhten Preisen.

Konkret beträgt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Fr 29.07.2022
11:03
Info Important
Mi 15.07.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
ConfluenceDi 29.09.2020
09:18
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mo 28.11.2022
09:56
Formularmanagement FMS versendet Text- statt HTML-Nachrichten
Seit Freitag, den 25.11.2022 werden E-Mails, die aus dem Formularmanagement-System FMS automatisiert versendet werden, als reine Textnachricht und nicht mehr als HTML-Nachricht verschickt.
FMSMo 28.11.2022
10:02
Info
Do 13.10.2022
15:56
Verfuegbarkeit von Ubuntu 22.04
Ubuntu 22.04 LTS steht ab sofort zur Installation auf Server- und Desktop-Systemen zur Verfügung.

Die allgemeinen Release Notes für Ubuntu 22.04 finden Sie unter: https://discourse.ubuntu.com/t/jammy-jellyfish-release-notes/24668

Da es derzeit nicht viele 22.04-Installationen gibt, ist der Status dieser Version derzeit "Early Production".

Wie Ubuntu 20.04 ist auch Ubuntu 22.04 als grüner Desktop verfügbar.

Dazu gibt es einige Anmerkungen:
- 22.04 ist die empfohlene Installationsversion. Auf Anfrage installieren wir 20.04-Systeme bis zum 01.01.2023. Nach diesem Datum unterliegen 20.04-Neuinstallationen auf Desktops individuellen Entscheidungen.
- Bestehende 20.04 Green Desktops erhalten Support und Updates bis April 2025. Bestehende 18.04 Green Desktops erhalten Support und Updates bis April 2023
(Unterstützung für neue Hardware oder Software kann jedoch eingeschränkt sein, bei Problemen kann eine Migration empfohlen werden)
- Wenn Sie einen grünen Desktop der Versionen 20.04 oder 18.04 aktualisieren möchten, ist eine Neuinstallation erforderlich. Seit Ubuntu 20.04 ist es möglich, die Home-Partition beizubehalten, jedoch wird diese Funktion nur noch gelegentlich verwendet. Unerwartete Zustände auf einigen Systemen können zu Problemen führen, sichern Sie daher bitte vorsichtshalber Ihre Daten. Bitte vermerken Sie in der Anfrage, ob Sie diese Funktion bei der Neuinstallation nutzen möchten.

Bitte beachten Sie, dass es unter Ubuntu 22.04 einige Änderungen am Desktop-Setup und bezüglich des Druckens gibt:
- Seit Ubuntu 21.10 wird Firefox in dieser Linux-Distribution standardmäßig als Snap installiert. Dies kann immer noch einige Probleme verursachen. Daher wird Firefox vorerst über ein deb-basiertes Paket in unserem Desktop-Setup installiert.
- Der Standard-PDF-Reader ist jetzt auf Okular eingestellt. Mit dieser Anwendung funktioniert das Drucken zuverlässiger, sowohl beim Drucken auf Plottern als auch beim Drucken auf Bürodruckern. Das Drucken von PDFs sollten Sie vermeiden, wenn Sie diese über ein Browser-Plugin geöffnet haben.
- Derzeit können nach dem Start eines Druckauftrags zwei Fehlermeldungen erscheinen, die "cups-ipp-conformance-failure-report" und "cups-ipp-missing-job-history" heißen. Der Druckauftrag wird trotzdem verarbeitet. Bitte ignorieren Sie diese Nachrichten vorerst.
- Manchmal werden Druckaufträge, die innerhalb einer FastX-Verbindung zu einem Ubuntu 22.04-System erstellt wurden, nicht empfangen und das Drucken schlägt daher fehl. Bitte drucken Sie daher möglichst nicht aus einer FastX-Session.
Diese Informationen und Updates dazu finden Sie auch unter: https://confluence.desy.de/display/linux/Ubuntu+22.04+changes
Bei konkreten Fragen zum Drucken wenden Sie sich bitte an: print.service@desy.de

Weitere Informationen zum Green Desktop finden Sie unter: https://confluence.desy.de/display/linux/Green+Desktop+FAQ

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unix@desy.de.


weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Do 13.10.2022
16:20