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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Inactive
Fr 30.09.2022
11:20
Fr 30.09.2022
11:45
Behoben: Störung des DESY Chat Dienst Mattermost
Das Problem wurde behoben.

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Heute, Freitag, den 30.09.2022, ist seit ca. 11.20 Uhr der zentrale DESY Chat Dienst Mattermost (https://chat.desy.de) nicht verfügbar.

An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

Grund der Störung: Mattermost Prozess hatte sich aufgehängt

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MessagingFr 30.09.2022
12:52
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes
BackupDo 16.07.2020
13:52
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Di 30.11.2021
21:30
in ArbeitAFS-Benutzer-Verzeichnisse werden nicht angelegt
Eine Behebung des Problems ist mit der aktuellen DESY Account-Verwaltung (Registry) nicht mehr sinnvoll möglich. Mit Einführung der neuen DESY Registry Version (voraussichtlich Q4 2022) wird dieses Problem nicht mehr auftreten.

Update:
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Beim Erstellen eines neuen DESY-Accounts schlägt das automatische Anlegen des zugehörigen AFS-Benutzerverzeichnisses in einigen Fällen fehl.
Dies führt dazu, dass sich die betroffenen Nutzer*innen nicht an zentralen Linux Systemen (u.a. bastion.desy.de und pal.desy.de) anmelden können.
Ebenso wird eine Fehlermeldung beim Wechsel des AFS-Passwortes in der Registry angezeigt.

Bitte wenden Sie sich in einem entsprechenden Fall unter Nennung des Accountnamens an den IT-Helpdesk (UCO):
E-Mail: uco@desy.de
Tel: 5005

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Seit gestern, Dienstag, den 30.11.2021 ca. 21.30 Uhr liegt eine Störung im zentralen Dateisystem AFS vor.

Hierdurch ist eine Anmeldung an einigen zentralen Linux-Systemen für neu angelegte und reaktivierte Accounts nicht möglich. Ebenso ist der Zugriff auf die AFS-Benutzerverzeichnisse der betroffenen Accounts sowie einige AFS-Gruppenverzeichnisse nicht möglich.

Grund: Probleme in der Kommunikation zwischen DESY Account-Verwaltung (Registry) und AFS Servern

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AfsFr 29.07.2022
13:14
Info Important
Do 16.07.2020
14:19
in ArbeitEngpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen
Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen am Markt. Dies führt zu verlängerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhöhten Preisen.

Konkret beträgt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen.
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~~~Fr 29.07.2022
11:03
Info Important
Mi 15.07.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
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ConfluenceDi 29.09.2020
09:18
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Di 06.09.2022
08:45
IT-Formular Lizenzen mit elektronischer Verarbeitung
Das IT-Formular für die Vereinbarung zur Überlassung von Lizenzinformationen für die Software
- IgorPro
- Labview und
- Mathematica
ist nun online im Formular-Management-System FMS (https://forms.desy.de) und kann komplett elektronisch verarbeitet werden; ein Ausdruck des Formulars ist nicht nötig und die direkte E-Mail an UCO entfällt hiermit.

Allgemeine Hinweise zur Nutzung der elektronischen Verarbeitung (Workflows) finden Sie auf
https://it.desy.de/dienste/formularmanagement/workflows

Bitte beachten Sie auch unsere FAQs zum FMS unter:
https://it.desy.de/dienste/formularmanagement/faq

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Formularen und/oder deren Handhabung haben, wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Helpdesk (Tel.: 5005, E-Mail: uco@desy.de).

Weitere, mit elektronischem Workflow ausgestattete IT-Formulare sind die zur Ernennung zum Namespace Supervisor (NSV), Systemregistrierung, Verleih von IT-Geräten, Video-Aufzeichnung und VPN.
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FMSMi 07.09.2022
10:10