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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Mo 11.11.2024
16:30
in ArbeitStörung einiger AFS-Benutzer- und Gruppen-Verzeichnisse
Seit gestern, Montag, den 11.11.2024 16:30 Uhr, liegt eine Störung im zentralen Dateisystem AFS vor.

Hierdurch ist eine Anmeldung an einigen zentralen Linux-Systemen (zum Beispiel bastion.desy.de) für betroffene Accounts nicht möglich. Ebenso ist der Zugriff auf die AFS-Benutzerverzeichnisse dieser Accounts sowie einige AFS-Gruppenverzeichnisse nicht möglich.

Betroffene Accounts haben wir hier gelistet:
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/afs___stoerung___betroffene_user/index_ger.html

Die Kollegen arbeiten mit höchster Priorität an der Wiedererreichbarkeit des Dienstes.

Grund der Störung: Backendstörung verhinderte Servererreichbarkeit, Nacharbeiten erforderlich

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AfsDi 12.11.2024
08:38
Trouble Active
Mo 04.11.2024
15:00
in ArbeitXWiki - Uneingeschränkter Zugriff nur noch im internen Netz
Seit gestern, Montag, 4.11.2024, 15.00 Uhr, ist das REST-API des XWiki-Service nur noch über das interne Netzwerk erreichbar. Dies bedeutet, dass der Zugriff nur über eine direkte Intranetverbindung oder per VPN/SSH-Tunnel möglich ist.

(Das REST-API (Representational State Transfer - Application Programming Interface) ermöglicht die standardisierte Kommunikation und Datenaustausch im XWiki-System.)

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Einschränkung der Zugriff auf Informationen oder das Speichern von Änderungen eingeschränkt sein könnte. Prüfen Sie vor größeren Bearbeitungen die Verfügbarkeit per VPN/SSH.

Grund der Störung: Mögliche Schwachstelle
XWikiDi 05.11.2024
08:58
Trouble Active
Di 30.01.2024
10:00
in ArbeitStörung Remote-Verbindungen - https://rdsweb.desy.de
Seit heute, Dienstag, den 30.1.2024 um ca. 10:00 Uhr, ist die Verbindung zu https://rdsweb.desy.de gestört, daher können darüber keine Verbindungen zu zentralen Maschinen hergestellt werden. Um eine Verbindung auf die Maschinen herzustellen, benutzen Sie bitte den Remote Desktop Client.
Nähere Informationen siehe: https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang/index_ger.html

Wir arbeiten an einer einer Lösung des Problems.



Grund der Störung: Nicht bekannt

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~~~Di 30.01.2024
14:52
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Fr 15.11.2024
08:00
Mi 20.11.2024
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 15.11.2024, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Am Mittwoch, den 20.11.2024 in der Zeit von 17 - 20 Uhr kann zudem ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld nicht gewährleistet werden. Hintergrund hierfür sind die regelmäßig stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern. Diese beanspruchen nur im unguenstigsten Fall den gesamten Zeitraum von 3 bzw. 2 Stunden

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Win Net Drives (H:, N:, S:)Do 14.11.2024
10:36
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

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BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Di 10.03.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.

Grund: Ein Fehler im Collaborative Editing im Atlassian Wiki Werkzeug Confluence

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ConfluenceDi 20.06.2023
14:22
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Do 17.10.2024
11:25
Blockierung der kommerziellen Anaconda Inc. Repositories
Der Zugriff auf kommerzielle Kanäle und Software-Repositorien von Anaconda Inc. wurden mit sofortiger Wirkung DESY-weit gesperrt.

Anaconda Inc. betrachtet mittlerweile Forschungseinrichtungen wie DESY als kommerziellen Nutzer, für die entsprechende Nutzungsgebühren gelten. Um eine unbeabsichtigte Nutzung kostpflichtiger Dienste vorzubeugen, wurde beschlossen den Zugang zu den Softwareverzeichnissen von Anaconda Inc. (repo.anaconda.com) aus dem DESY Netzwerk mit sofortiger Wirkung zu unterbinden.

Bestehende conda-Umgebungen und die Windows DSM-Installationen sind davon nicht betroffen. Der Zugang zu conda-forge und allen anderen kostenlosen Kanälen, die auf anaconda.org gehostet werden, ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Nur der Zugang zu den nicht-freien Anaconda-Kanälen und der Download der von Anaconda Inc. bereitgestellten Installations-Pakete (anaconda, miniconda) ist nicht mehr möglich. Wir empfehlen stattdessen die Verwendung von miniforge (https://github.com/conda-forge/miniforge).

Bitte kontaktieren Sie das UCO (uco@desy.de) im sehr unwahrscheinlichen Fall von Problemen aufgrund der Sperrung der kommerziellen Anaconda-Kanäle.
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~~~Di 12.11.2024
13:43
Info
Mo 23.09.2024
17:50
Zusätzliche Absicherung von E-Mail/Kalender-Apps verpflichtend
Wie am 10.04.2024 und 10.09.2024 bereits angekündigt, wird die aus Sicherheitsgründen notwendige, zusätzliche Absicherung von E-Mail-/Kalender-Programmen am __24.09.2024___ verpflichtend.

Um insofern mit Outlook, Thunderbird oder Smartphone-Apps weiterhin auch nach dem 23.09.2024 arbeiten zu koennen, gehen Sie daher bitte vor wie in der folgenden Anleitung beschrieben:

https://it.desy.de/dienste/mfa/e_mail_programme/einrichtung

Für NutzerInnen, die keine E-Mail-Programme, sondern ausschließlich die Webseite https://mail.desy.de verwenden, ändert sich nichts.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an den IT-Helpdesk
(E-Mail: uco@desy.de / Tel. 5005).

UCO-Team
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MailDi 24.09.2024
09:40
Info
Do 04.04.2024
15:23
Abkündigung Jira
Abkündigung Jira
----------------
(Diese Information wurde bereits am 27.02.2024 direkt an alle Jira-Benutzer verschickt).
Ab Dienstag, den 05.03.2024, wird das Atlassian-Tool Jira in den Read-Only-Modus versetzt, so dass ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Der Zugriff auf diese Dienste ist bereits jetzt nur noch über das interne Netzwerk möglich.
Ende Mai wird der Dienst dann komplett abgeschaltet. Ein vorübergehender Weiterbetrieb im Read-Only-Modus steht unter dem Vorbehalt des Bekanntwerdens von Sicherheitslücken, die eine kurzfristige Abschaltung in Absprache mit D4 erforderlich machen könnten.
Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die von Ihnen benötigten Daten so schnell wie möglich aus Jira migrieren.
Für das Software-Issue-Tracking-Tool Jira verwenden Sie bitte in Zukunft GitLab: Dienst-Website: https://gitlab.desy.de
Informationen: https://it.desy.de/services/gitlab_software_management
Wenn Sie Unterstützung bei der Datenmigration zu GitLab benötigen, wenden Sie sich bitte an gitlab.service@desy.de.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zentralen IT-Helpdesk (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
JiraDo 04.04.2024
15:26