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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Mi 01.12.2021
09:23
in ArbeitVerbindung zum Gästenetz teilweise nicht möglich
Zurzeit werden verstärkt Probleme bei der Verbindung zum DESY Gästenetz beobachtet. Dies betrifft in der Regel nicht die erste Verbindung zum Gästenetz, sondern die Erneuerung der Netzwerverbindung nach einigen Tagen.

Betroffen von den Einschränkungen sind sowohl die kabelgebundenen Verbindungen als auch die Verbindungen über das Gäste WLAN (Science Hotspot).

Die Probleme werden zurzeit untersucht.
NetzwerkMi 01.12.2021
09:30
Trouble Active
Di 12.10.2021
10:30
in ArbeitUpdate 1: A0 Drucker pubcp4a0 defekt
Nach aktuellem Kenntnisstand ist eine einfache und kurzfristige Reparatur nicht möglich. Der Plotter wird daher voraussichtlich für einen längeren Zeitraum nicht nutzbar sein.

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Seit heute Morgen, Dienstag, 12.10.2021 besteht ein Hardware-Defekt am A0 Drucker (Plotter) pubcp4a0. Dieser ist daher zurzeit bis zur Behebung nicht nutzbar.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Kopierzentrale (kopierzentrale@desy.de), um A0 Poster dort drucken zu lassen.

Wir stehen im Kontakt mit einem Dienstleister, um den Hardwaredefekt am Gerät zeitnah beheben zu lassen. Dieser Vorgang wird allerdings voraussichtlich einige Tage in Anspruch nehmen.

Grund der Störung: Hardware Defekt

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PrintingFr 15.10.2021
13:15
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Di 07.12.2021
09:00
Di 07.12.2021
13:30
Wartung des DESY-Mail-Systems
Am Dienstag, den 07.12.2021 kann es von 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr zu Unterbrechungen des DESY-E-Mail-Dienstes (mail.desy.de) kommen.
Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird auf E-Mails ist nur eingeschränkt möglich. Auf freigegebene Ordner und Kalender kann ggf. nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmäßig den aktuellen Stand im Entwürfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.

Grund der Wartung: Update auf die neueste Zimbra Version
MailMi 01.12.2021
09:04
Maintenance Inactive
Mi 01.12.2021
12:00
Mi 01.12.2021
15:15
Beendet: Account-Verwaltungs-System DESY Registry nicht verfügbar
Die Wartung wurde beendet. Die Registry steht wieder zur Verfügung.

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Aufgrund eines technischen Defektes der Maschinen-Hardware werden sich die Arbeiten weiter verzögern. Wie lange die Behebung dauern wird, ist aktuell unklar. Wir informieren darüber, sobald die Probleme behoben werden konnten.

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Aufgrund unvorhersehbarer Probleme wird die Registry voraussichtlich noch bis mindestens 13:30 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

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Heute, Mittwoch, den 1.12.2021, zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr wird das zentrale Account-Verwaltungs-System DESY Registry (https://registry.desy.de) nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. In dieser Zeit wird es zu einer Unterbrechung von einigen minuten kommen.

Es wird daher in diesem Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein, Accounts zu erstellen oder Passwörter für bestehende Accounts zu ändern.

Betroffen von der Wartung ist außerdem die Webseite https://passwd.desy.de. Während der Unterbrechungen wird eine Änderung von Passwörtern hierüber nicht möglich sein.

Grund der Wartung: Dringend notwendige technische Änderungen

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RegistryMi 01.12.2021
15:24
Maintenance Inactive
Mi 01.12.2021
08:00
Mi 01.12.2021
18:00
Beendet: Wartung der Atlas dCache Instanz
Die Wartung wurde beendet.

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Am Mittwoch, den 01.12.2021 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wird der Atlas Datenspeicher (dCache) für NAF und GRID nicht zur Verfügung stehen.

Während der Wartung sind die Speicherpfade unter /pnfs/desy.de/atlas* nicht verfügbar.

Um Probleme auf der NAF durch Jobs, die versuchen auf Dateien unter diesen Pfaden zuzugreifen, zu vermeiden werden am Mittwochmorgen die noch laufenden Atlas-Jobs auf BIRD-Knoten beendet.

Nach Abschluss der Wartung wird der Dateizugriff und das Erstellen von Atlas-Jobs auf der NAF wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Update der Atlas dCache Instanz

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SpeicherdienstFr 03.12.2021
08:28
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes
BackupDo 16.07.2020
13:52
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Fr 19.11.2021
15:23
in ArbeitDrucken aus dem Gästenetz teilweise nicht möglich
Das Drucken von nicht zentral administrierten Windows Geräten über den DESY Gäste-Druck-Dienst (guestprint10.desy.de) ist zurzeit teilweise nicht möglich.

Betroffen von diesem Problem sind Geräte, auf denen die letzten Windows Updates aus Oktober oder November installiert wurden. Bei Versuchen von betroffenen Geräten zu drucken, werden Druckerverbindungen zum Gäste-Druck-Dienst mit Fehlern quittiert.

Sollten Sie hiervon betroffen sein und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Gruppen-Administrator:innen oder an den zentralen IT-Helpdesk (Tel: 5005, E-Mail: uco@desy.de)

Eine Übersicht möglicher Workarounds ist für Gruppenadmins und technisch interessierte Nutzer:innen auf folgender Webseite zusammengestellt:
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/teil_stoerung_des_druck_dienstes/

Eine generelle Lösung dieses Problems ist von Microsoft im Dezember in Aussicht gestellt.

Grund: Funktionelle Änderungen die durch die letzten kumulativen Updates für Windows vorgenommen wurden.

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PrintingMo 22.11.2021
14:12
Info Important
Mo 16.08.2021
09:00
in ArbeitHohe Auslastung von Geräten ohne VPN Verbindung durch DSM-Prozess
Seit dem letzten Update des Software-Shops DSM werden Geräte durch einen Teil der DSM-Anwendung stark ausgelastet, wenn eine WLAN Verbindung _ohne_ VPN-Verbindung besteht.

Durch die hohe Auslastung kann die Reaktionsfähigkeit des Gerätes beeinträchtigt werden.

Mögliche Workarounds:
- VPN starten oder
- den Dienst "DSM Core Services" stoppen, sprechen Sie hierfür bitte ggf. einen Ihrer Gruppenadmins an.

An einer Lösung wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
SoftwareverteilungFr 27.08.2021
11:28
Info Important
Do 16.07.2020
14:19
in ArbeitEngpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen
Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen am Markt. Dies führt zu verlängerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhöhten Preisen.

Konkret beträgt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen und haben sich die Preise beispielsweise der am DESY eingesetzten Webcams fast verdreifacht auf 167,-.
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~~~Di 29.09.2020
09:20
Info Important
Mi 15.07.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
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ConfluenceDi 29.09.2020
09:18
Info Important
Do 07.05.2020
09:00
in ArbeitStörung im QIP
Seit heute, den 07.05.2020 gibt es teilweise Probleme beim Ändern von IPv4 Objekten im IP-Adressmanagementsystem QIP. Es erscheint die Meldung "Fail to Safe".

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems.

Als Workaround kann es helfen nach der Meldung einmal den Reiter DHCP auszuwählen und zurück auf den Reiter Object zu gehen und erneut zu speichern.
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~~~Di 29.09.2020
09:08
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Di 24.03.2020
10:54
Veränderte Öffnungszeiten des Rechenzentrums
Angesichts der aktuellen Gegebenheiten passen wir die Erreichbarkeit des Rechenzentrums an.

Der Leitstand des Rechenzentrums ist weiterhin von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Ergänzende Erläuterungen finden Sie auf
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/praesenz_dienste_im_rechenzentrum___uco/
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~~~Mo 02.11.2020
11:09