RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Mo 23.06.2025
09:12
in ArbeitWeltweite veröffentlichung von Inhalten via XWiki zurzeit nicht möglich
Zurzeit ist es nicht möglich, Inhalte via XWiki weltweit und anonym lesbar zu veröffentlichen ("Replikation").

Bereits veröffentlichte Inhalte sind weiterhin weltweit und anonym lesbar, neue Inhalte können auf diesem Weg aktuell allerdings nicht veröffentlicht werden.

An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.

Grund der Störung: Unbekannt
XWikiMo 07.07.2025
09:18
Trouble Active
Di 06.05.2025
08:00
in ArbeitTeilweise fehlschlagende Office Installationen via DSM
Derzeit schlagen DSM-basierte Installationen von Microsoft Office, Visio und/oder Project 2019 teilweise fehl. Die Ursache ist in Untersuchung.

Grund der Störung: Unbekannt
DSMDi 27.05.2025
17:30
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Inactive
Do 21.08.2025
08:00
Do 21.08.2025
17:15
Beendet: Wartung des zentralen E-Mail-Dienstes
Die Wartung wurde beendet.

-----------------

Die Wartungsarbeiten konnten nicht im geplanten Zeitraum abgeschlossen werden. Ein Neustart der Server ist kurzfristig noch erforderlich, um die Arbeiten zu beenden.
Dies hat noch eine kurze Dienst-Unterbrechung zur Folge. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich um 17:15 Uhr endgültig beendet sein.

-------------------

Am Donnerstag, 21.8.2025 werden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen E-Mail-Dienst (mail.desy.de) durchgefuehrt.

Waehrend des Wartungszeitraums wird es Unterbrechungen beim Zugriff ueber die Weboberflaeche (https://mail.desy.de) geben. Der Zugriff mit Outlook oder Thunderbird wird ebenfalls nur eingeschraenkt moeglich sein. Es kann ggf. auf freigegebene Ordner und Kalender kurzzeitig nicht zugegriffen werden.

Bitte sichern Sie beim Verfassen von E-Mails regelmaessig den aktuellen Stand im Entwuerfe-Ordner, um Datenverluste zu vermeiden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Betriebssystems auf einem Teil der Server und Aktualisierung von Zimbra auf die aktuelle Version.

weitere Informationen zu diesem Eintrag
MailDo 21.08.2025
17:18
Maintenance Inactive
Fr 08.08.2025
09:00
Mi 13.08.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates an jedem zweiten Freitag im Monat
An jedem zweiten Freitag im Monat werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:
Am Mittwoch nach der Freigabe der Updates kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 16.07.2025
13:06
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mi 06.08.2025
08:04
Terminalserver: Meldung - unerwartetes Zertifikat
Der Webclient für die Terminalserver (https://rdsweb.desy.de/rdweb/webclient) hat ein neues Zertifikat bekommen.

Es kann dadurch vorkommen, dass einige Benutzer beim Verbinden mit einem bestimmten Terminalserver eine
Fehlermeldung erhalten, die auf ein "unerwartetes" bzw. "unexpected"
Zertifikat hinweist.

In diesem Fall sollten die Benutzer bitte die Cookies im Browser löschen.

~~~Mi 06.08.2025
08:39