RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Mo 23.06.2025
09:12
in ArbeitWeltweite veröffentlichung von Inhalten via XWiki zurzeit nicht möglich
Zurzeit ist es nicht möglich, Inhalte via XWiki weltweit und anonym lesbar zu veröffentlichen ("Replikation").

Bereits veröffentlichte Inhalte sind weiterhin weltweit und anonym lesbar, neue Inhalte können auf diesem Weg aktuell allerdings nicht veröffentlicht werden.

An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.

Grund der Störung: Unbekannt
XWikiMo 07.07.2025
09:18
Trouble Active
Di 06.05.2025
08:00
in ArbeitTeilweise fehlschlagende Office Installationen via DSM
Derzeit schlagen DSM-basierte Installationen von Microsoft Office, Visio und/oder Project 2019 teilweise fehl. Die Ursache ist in Untersuchung.

Grund der Störung: Unbekannt
DSMDi 27.05.2025
17:30
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Di 15.07.2025
16:00
Di 15.07.2025
18:00
Wartung der zentralen Speicherdienste DESY Sync & Share und EXFEL Sync & Share
Am Dienstag, den 15.7.2025, werden zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr die zentralen Speicherdienste DESY Sync & Share sowie EXFEL Sync & Share nicht zur Verfügung stehen.

Sollten Sie während der Wartung Daten aus Speicherbereichen der Dienste benötigen, so laden Sie diese unbedingt bis zum Wartungsbeginn herunter oder synchronisieren Sie diese.

Die Sync-Clients müssen während der Wartung nicht abgeschaltet werden. Die Synchronisierung der Daten wird automatisch pausiert und nach der Wartung fortgesetzt.


Grund der Wartung: Upgrades auf die aktuellsten Versionen und Sicherheitspatches

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMi 09.07.2025
16:29
Maintenance Inactive
Do 10.07.2025
08:00
Do 10.07.2025
08:20
Beendet: Wartungsarbeiten am Datenbankdienst PostgreSQL
Die Wartung konnte bereits um ca. 08:20 Uhr beendet werden.

-----------------

Am Donnerstag, den 10.07.2025 von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr werden Wartungsarbeiten am zentralen Datenbank-Dienst PostgreSQL vorgenommen.

In dieser Zeit wird es einmalig zu einer kurzen Unterbrechung des Datenbank-Dienstes und in dessen Folge zu angebundenen IT-Diensten kommen.

Es wird empfohlen, Dienste und Verbindungen vorher zu beenden, um Datenverlust zu vermeiden.

Betroffen sind u. a. folgende Dienste:

- XWiki (https://xwiki.desy.de)
- DESY Chat (https://chat.desy.de)
- SYMPA Mailing Listen (https://lists.desy.de)
- EduVPN
- Zentraler Anmelde-Dienst (Keycloak)
- Puppet

Eine komplette Liste der betroffenen Dienste finden Sie auf folgender Webseite:
https://ias-intern.desy.de/pls/r/apexkc/pgservices/home
(nur aus dem Intranet erreichbar)

Grund der Wartung: Einspielen von Updates sowie Wartung der Infrastruktur

weitere Informationen zu diesem Eintrag
PostgreSQLDo 10.07.2025
08:25
Maintenance Inactive
Do 10.07.2025
07:55
Do 10.07.2025
08:20
Beendet: Unterbrechung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de am 10.07.
Aufgrund der frühzeitigen erfolgreichen Beendigung der Wartungsarbeiten steht XWiki seit ca. 08:20 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

-----------------

Am Donnerstag, den 10.07.2025 in der Zeit von 07:55 Uhr und 09:00 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten am angebundenen zentralen Datenbank-Dienst (PostgreSQL) nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Wartungsarbeiten am angebundenen zentralen Datenbank-Dienst (PostgreSQL)

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiDo 10.07.2025
08:30
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mi 21.05.2025
09:26
Umstellung des Druckerdienstes auf dem Windows Terminalserver winsaphr
Am Montag, den 16.06.2025 wird der bisherige Druckerdienst v02spool des Windows Terminalservers winsaphr[1] abgeschaltet.

Wenn Sie auf winsaphr nur aus dem SAP-GUI oder gar nicht drucken, können Sie diese Information ignorieren.

Sofern Sie vom winsaphr aus anderen Anwendungen drucken, führen Sie bitte ab sofort eine einmalig erforderliche Neuinstallation Ihres bisher auf winsaphr genutzten Druckers (hr[druckername]) durch. Hierfür verwenden Sie bitte den neuen Druckerdienst v02spool11.

Eine Anleitung für die Neuinstallation von Druckern auf winsaphr finden Sie auf dem Desktop des winsaphr oder auf folgender Webseite:
https://it.desy.de/sites2009/site_it/content/e5/e304616/e304647/infoboxContent304649/winsaphr-Druckerinstallation-2025_ger.pdf

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an v2hr-support@desy.de.

[1] Der Windows Terminalserver winsaphr wird für den Zugriff auf SAP/HCM, Schichtplanung, Austausch von Daten mit V2 verwendet.
~~~Mo 02.06.2025
10:47