RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Di 27.07.2021
09:00
in ArbeitDe-/Re- und Installationen auf Windows via DSM Software-Shop zurzeit nicht möglich
Seit heute Morgen, Dienstag, den 27.08.2021 ist eine De-/Re- und Installation von Software auf Windows Rechnern mithilfe des DSM Software-Shops weiterhin nicht möglich.

BenutzerInnen, die dringend Software via DSM installieren müssen, können sich gerne im UCO melden (Tel: 5005, uco@desy.de).

Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems.

Grund der Störung: Probleme beim Update des DSM Clients auf Windows Rechnern im Nachgang der vorangegangenen Wartung der Windows Oftware-Verteilung
SoftwareverteilungDi 27.07.2021
13:22
Trouble Inactive
Di 13.07.2021
11:44
Fr 30.07.2021
18:00
Update: 'PC-Werkstatt' nicht besetzt diese Woche (bis 30.07.2021)
Update - 2:
-----------

Die PC-Werkstatt ist weiterhin bis Freitag, den 30.07.2021 (letztmalig) nicht besetzt. In Notfällen wenden Sie sich bitte an UCO. Vorliegende Bestellungen werden ab morgen voraussichtlich mit einer „Notbesetzung“ bearbeitet werden.

---------
Update - 1

Die "PC Werkstatt" (https://it.desy.de/dienste/pc_unterstuetzung/pc_beschaffung) ist vorerst bis Ende dieser Woche nicht besetzt.

Daher koennen zzt. keine Auslieferungen von Rechnern, Laptops etc. erfolgen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen bzw. in dringenden Faellen an das UCO.

Grund: Ungeplante Abwesenheiten
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Mo 26.07.2021
11:42
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Do 05.08.2021
08:00
Do 05.08.2021
10:00
Wartung des Dienstes HKD (Host-Key-Verteilungsdienst)
Am Donnerstag, den 05.08.2021, von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr wird HKD, der Dienst zur Verteilung von Host-Keys, Zertifikaten und anderen Dateien, nicht zur Verfügung stehen.

In diesem Zeitraum können weder zentrale Linux-Installationen durchgeführt werden noch Dateien auf dem HKD abgelegt oder heruntergeladen werden.

Grund der Wartung: Wechsel auf neue HKD-Server
~~~Fr 30.07.2021
09:23
Maintenance Inactive
Di 27.07.2021
06:00
Di 27.07.2021
09:00
Beendet: Update: Wartung Windows-Softwareverteilung (DSM)
Die Wartung wurde beendet. Die Störungen im Nachgang der Wartung bestehen allerdings weiterhin. Einzelheiten und aktuelle Informationen hierzu siehe bitte:
https://it-news.desy.de/?TicketID=377&lang=de

-----------------

Die Wartung ist im Grundsatz beendet. Im Nachgang wurde allerdings festgestellt, dass die Aktualisierung des DSM Clients auf den Benutzerrechner sehr langsam durchläuft.
Solange die Aktualisierung des Clients auf den Rechnern nicht abgeschlossen ist, können keine Installationen oder De-/Reinstallationen via DSM Software Shop auf den betroffenen Rechnern durchgeführt werden.

BenutzerInnen, die dringend Software via DSM installieren müssen, können sich im UCO melden (Tel: 5005, uco@desy.de).

Wir arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems.

--------------

Am Dienstag, den 27.07.2021 werden in der Zeit von 06.00 Uhr bis 09.00 Uhr Wartungsarbeiten an der Windows-Software-Verteilung (DSM) durchgeführt.

In dieser Zeit werden keine DSM-basierten Software-Installationen möglich sein. Ebenso sind De-, Re- und Nach-Installationen in dieser Zeit nicht möglich.

Grund der Wartung: Einspielen von Fehlerkorrekturen

weitere Informationen zu diesem Eintrag
DSMDi 27.07.2021
13:25
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes
BackupDo 16.07.2020
13:52
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 16.07.2020
14:19
in ArbeitEngpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen
Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen am Markt. Dies führt zu verlängerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhöhten Preisen.

Konkret beträgt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen und haben sich die Preise beispielsweise der am DESY eingesetzten Webcams fast verdreifacht auf 167,-.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Di 29.09.2020
09:20
Info Important
Mi 15.07.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
ConfluenceDi 29.09.2020
09:18
Info Important
Do 07.05.2020
09:00
in ArbeitStörung im QIP
Seit heute, den 07.05.2020 gibt es teilweise Probleme beim Ändern von IPv4 Objekten im IP-Adressmanagementsystem QIP. Es erscheint die Meldung "Fail to Safe".

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems.

Als Workaround kann es helfen nach der Meldung einmal den Reiter DHCP auszuwählen und zurück auf den Reiter Object zu gehen und erneut zu speichern.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Di 29.09.2020
09:08
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Fr 09.07.2021
16:29
Bestellungen von Telefonen
Tisch- und schnurlose Telefone sowie Wandapparate sind ab sofort nicht mehr via https://it.desy.de/dienste/telekommunikation/, sondern ueber das Asset Management System (AMS, https://ams.desy.de) bestellbar.

Hintergrund der Aenderung ist die Harmonisierung der Bestellwege derart, dass die o.a. Ausruestung wie bereits Mobiltelefone und anderes IT-Equipment auch kuenftig ueber das AMS laufen.

(Die Telefon-Konfiguration bzw. -Umkonfiguration erfolgt weiterhin ueber https://it.desy.de/dienste/telekommunikation/)
~~~Fr 09.07.2021
16:38
Info
Do 01.07.2021
12:00
IP-Adress-Management-System QIP - Passwortfreie Nutzung
Für Netzwerksegment-Administratorinnen und -Administratoren steht neben dem QIP WEB-Interface auch ein CLI auf einem Linux-Server zur Verfügung mit welchem es neuerdings möglich ist, das QIP auch ohne Eingabe des Passwortes zu nutzen.

Informationen hierzu erhalten Sie unter https://it.desy.de/dienste/netzwerke/tools/index_ger.html
weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkDo 01.07.2021
16:43
Info
Di 24.03.2020
10:54
Veränderte Öffnungszeiten des Rechenzentrums
Angesichts der aktuellen Gegebenheiten passen wir die Erreichbarkeit des Rechenzentrums an.

Der Leitstand des Rechenzentrums ist weiterhin von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Ergänzende Erläuterungen finden Sie auf
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/praesenz_dienste_im_rechenzentrum___uco/
weitere Informationen zu diesem Eintrag
~~~Mo 02.11.2020
11:09