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Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Fr 17.10.2025
09:26
in ArbeitVerzögerungen bei der Windows-Softwareverteilung (DSM)
Seit dieser Woche kommt es in der Windows-Softwareverteilung (DSM) zu Verzögerungen, da der „DSM-Shop“ teilweise nicht aktualisiert werden kann.

Infolgedessen benötigen Software-Freischaltungen derzeit mehr Zeit als üblich. Ursache ist eine aktuell erhöhte Auslastung des zuständigen Servers – die genaue Ursache wird derzeit untersucht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das UCO.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Grund der Störung: Hohe Auslastung des DSM-Servers
DSMFr 17.10.2025
09:41
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Di 28.10.2025
09:00
Do 30.10.2025
12:00
Wartung des IP-Adress-Management-Systems QIP
Von Dienstag, den 28.10.2025 09:00 Uhr bis Donnerstag, den 30.10.2025 12:00 Uhr wird das IP-Adress-Management-System QIP (https://qip.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Wartung wird auch der QIP-CLI-Server peanut.desy.de aktualisiert und steht somit ebenfalls nicht zur Verfügung.


Bitte führen Sie notwendige Geräte-Registrierungen vor oder nach diesem Zeitraum durch.


Grund der Wartung: Update auf aktuelle Version QIP24

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NetzwerkFr 10.10.2025
11:30
Maintenance Before
Di 28.10.2025
07:00
Di 28.10.2025
09:00
Wartung des Messaging-Dienstes Mattermost
Am Dienstag, den 28.10.2025 wird in der Zeit von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr der Messaging-Dienst Mattermost (https://chat.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.


Grund der Wartung: Aktualisierung auf die neuste Version und reload.

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MessagingFr 17.10.2025
13:34
Maintenance Inactive
Fr 08.08.2025
09:00
Mi 13.08.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates an jedem zweiten Freitag im Monat
An jedem zweiten Freitag im Monat werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:
Am Mittwoch nach der Freigabe der Updates kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 16.07.2025
13:06
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

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BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
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Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Keine Infos