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Störungen
Keine Störungen
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes
BackupDo 16.07.2020
13:52
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Mo 16.08.2021
09:00
in ArbeitHohe Auslastung von Geräten ohne VPN Verbindung durch DSM-Prozess
Seit dem letzten Update des Software-Shops DSM werden Geräte durch einen Teil der DSM-Anwendung stark ausgelastet, wenn eine WLAN Verbindung _ohne_ VPN-Verbindung besteht.

Durch die hohe Auslastung kann die Reaktionsfähigkeit des Gerätes beeinträchtigt werden.

Mögliche Workarounds:
- VPN starten oder
- den Dienst "DSM Core Services" stoppen, sprechen Sie hierfür bitte ggf. einen Ihrer Gruppenadmins an.

An einer Lösung wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
SoftwareverteilungFr 27.08.2021
11:28
Info Important
Do 16.07.2020
14:19
in ArbeitEngpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen
Aufgrund der Coronavirus-Situation gibt es zur Zeit Engpässe bei IT-Ausrüstungsgegenständen am Markt. Dies führt zu verlängerten Lieferzeiten und teilweise auch zu erhöhten Preisen.

Konkret beträgt etwa die Lieferzeit von DELL-Notebooks zur Zeit sechs Wochen und haben sich die Preise beispielsweise der am DESY eingesetzten Webcams fast verdreifacht auf 167,-.
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~~~Di 29.09.2020
09:20
Info Important
Mi 15.07.2020
09:00
in ArbeitTeilstörung des Atlassian Werkzeugs Confluence
Zurzeit bestehen Probleme beim Bearbeiten von Seiten im Rahmen des Atlassian Wiki Werkzeugs Confluence (https://confluence.desy.de). Diese äußern sich darin, dass Confluence die aktuellste Version einer Seite gegebenenfalls mit einer älteren Version überschreibt. Somit besteht die Möglichkeit, dass Änderungen verloren gehen können.

Überpruefen Sie deshalb die bearbeitete Version einer Seite inhaltlich mit den aktuell angezeigten Inhalten der Seite, bevor Sie diese speichern.

An einer Lösung des Problems wird gemeinsam mit dem Hersteller gearbeitet.
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ConfluenceDi 29.09.2020
09:18
Info Important
Do 07.05.2020
09:00
in ArbeitStörung im QIP
Seit heute, den 07.05.2020 gibt es teilweise Probleme beim Ändern von IPv4 Objekten im IP-Adressmanagementsystem QIP. Es erscheint die Meldung "Fail to Safe".

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung des Problems.

Als Workaround kann es helfen nach der Meldung einmal den Reiter DHCP auszuwählen und zurück auf den Reiter Object zu gehen und erneut zu speichern.
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~~~Di 29.09.2020
09:08
Infos
Status Startdatum Titel Dienste Aktualisiert
Info
Mo 13.09.2021
13:48
Zertifikatserneuerung ias.desy.de (Apex, Oracle Forms und Reports)
Am Montag, den 13.09.2021 wird um ca. 13.00 Uhr das Zertifikat für ias.desy.de auf dem Server F5 erneuert (Austausch gegen Geant Zertifikat).

Betroffene Dienste sind: Apex, Oracle Forms und Reports.

Es werden keine Störungen erwartet.

Sollten dennoch unerwartet Probleme auftreten, teilen Sie diese bitte zeitnah per E-Mail an oracle.service@desy.de mit.
OracleMo 13.09.2021
14:01
Info
Fr 03.09.2021
13:00
Update: Einschränkung des Zugriffs auf den Wiki-Dienst Confluence
Seit heute, Mittwoch, den 15.09.2021 steht Confluence wieder von außerhalb zur Verfügung. Die vorhandene Sicherheitslücke wurde geschlossen und die Sicherheit des Dienstes überprüft.

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Ab heute, Freitag, den 03.09.2021 wird der zentrale Wiki-Dienst Confluence (https://confluence.desy.de) vorerst nur noch für den Zugang aus dem internen DESY-Netzwerk verfügbar gemacht. Ein Zugriff von außerhalb wird erst einmal nicht möglich sein.

Bitte nutzen Sie bei Bedarf entsprechende Zugänge zum internen DESY-Netzwerk via VPN oder SSH-Tunnel, um den Dienst zu erreichen. Anleitungen hierzu finden Sie auf folgenden Webseiten:
https://it.desy.de/dienste/uco/dokumentation/externer_zugang
https://it.desy.de/dienste/netzwerke/vpn

Grund für diese Maßnahme ist ein möglicher Sicherheitsvorfall. Die Vorgänge werden weiterhin untersucht.
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ConfluenceMi 15.09.2021
12:34
Info
Di 24.03.2020
10:54
Veränderte Öffnungszeiten des Rechenzentrums
Angesichts der aktuellen Gegebenheiten passen wir die Erreichbarkeit des Rechenzentrums an.

Der Leitstand des Rechenzentrums ist weiterhin von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Die Annahme von Waren während der Öffnungszeiten und die durchgehende Betreuung kritischer Dienste sind sichergestellt.
Der Vor-Ort-Kontakt wird jedoch auf das Nötigste reduziert und bedarf der vorherigen (Termin-)Absprache.

Ergänzende Erläuterungen finden Sie auf
https://it.desy.de/dienste/uco/aktuelles/praesenz_dienste_im_rechenzentrum___uco/
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~~~Mo 02.11.2020
11:09