RZ
it-banner
Störungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Trouble Active
Do 06.11.2025
10:45
in ArbeitDFN - Störung des eduraom-Dienstes (Easyroam)
Der DFN-Verein (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes) informierte uns, dass der eduroam-Dienst (Easyroam) aktuell gestört ist.

Netzwerkverbindungen über eduroam können zur Zeit nicht zuverlässig aufgebaut werden.

Der DFN arbeitet an einer Lösung; nähere Informationen sind nicht bekannt.

Grund der Störung: Unbekannt
NetzwerkDo 06.11.2025
13:24
Wartungen
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Maintenance Before
Mo 24.11.2025
08:30
Mi 26.11.2025
12:00
Wartung des IP-Adress-Management-Systems QIP
Von Montag, den 24.11.2025 08:30 Uhr bis Mittwoch, den 26.11.2025 12:00 Uhr wird das IP-Adress-Management-System QIP (https://qip.desy.de) nicht zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Wartung wird auch der QIP-CLI-Server peanut.desy.de aktualisiert und steht somit ebenfalls nicht zur Verfügung.

Bitte führen Sie notwendige Geräte-Registrierungen vor oder nach diesem Zeitraum durch.


Grund der Wartung: Update auf aktuelle Version QIP24

weitere Informationen zu diesem Eintrag
NetzwerkDo 13.11.2025
12:05
Maintenance Before
Mi 19.11.2025
09:00
Mi 19.11.2025
09:30
Kurze Unterbrechung aktiver Cisco VPN Verbindungen am 19.11.2025
Am Mittwoch, den 19.11.2025 ab 09:00 Uhr werden aktive Cisco VPN Verbindungen kurz unterbrochen werden.

Die zu dem Zeitpunkt der erforderlichen Unterbrechung aktiven Cisco VPN NutzerInnen werden ca. 30 und zusätzlich 10 Minuten vorher per E-Mail an die persönliche E-Mail-Adresse an die bevorstehende Unterbrechung erinnert werden. Daten sollten vor dem Zeitpunkt der Unterbrechung gespeichert werden, um etwaigen Datenverlust zu vermeiden.

Verbindungen ins interne Netz via eduVPN oder SSH Tunnel sind hiervon nicht betroffen.

Grund der Wartung: Austausch des Sicherheitszertifikats auf dem Cisco VPN Gateway
Cisco VPNFr 14.11.2025
14:10
Maintenance Before
Di 18.11.2025
16:00
Di 18.11.2025
19:00
Wartung der zentralen Speicherdienste DESY Sync & Share und EXFEL Sync & Share
Am Dienstag, den 18.11.2025, werden zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr die zentralen Speicherdienste DESY Sync & Share sowie EXFEL Sync & Share nicht zur Verfügung stehen.

Sollten Sie während der Wartung Daten aus Speicherbereichen der Dienste benötigen, so laden Sie diese unbedingt bis zum Wartungsbeginn herunter oder synchronisieren Sie diese.

Die Sync-Clients müssen während der Wartung nicht abgeschaltet werden. Die Synchronisierung der Daten wird automatisch pausiert und nach der Wartung fortgesetzt.

Grund der Wartung: Upgrade auf die neuste Nextcloud Version
Sync and ShareDi 11.11.2025
16:19
Maintenance Before
Di 18.11.2025
08:30
Di 18.11.2025
10:30
Wartung des Wiki Dienstes xwiki.desy.de
Am Dienstag, den 18.11.2025 in der Zeit von 08:30 Uhr und 10:30 Uhr wird der zentrale Wiki-Dienst XWiki (https://xwiki.desy.de) aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

Grund der Wartung: Dringendes Softwareupdate zur Behebung von Fehlern

weitere Informationen zu diesem Eintrag
XWikiFr 14.11.2025
11:44
Maintenance Active
Fr 14.11.2025
06:00
Mi 19.11.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates
Am Freitag, den 14.11.2025, werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:

Kommenden Mittwoch, den 19.11.2025 kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern

weitere Informationen zu diesem Eintrag
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 12.11.2025
15:17
Maintenance Inactive
Fr 08.08.2025
09:00
Mi 13.08.2025
20:00
Freigabe der monatlichen Windows Updates an jedem zweiten Freitag im Monat
An jedem zweiten Freitag im Monat werden die monatlichen Windows Updates freigegeben. Bitte installieren Sie diese zeitnah auf Ihren DESY Windows Geräten, um die Aktualität und Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Hierzu verbinden Sie Ihr Windows Gerät nach Freigabe der Updates mit dem internen DESY-Netzwerk. Nutzen Sie VPN, wenn Sie sich außerhalb befinden. Starten Sie Ihr Windows Gerät bei Aufforderung oder zum Feierabend hin neu oder fahren es herunter.

Sieben Tage nach Freigabe der Updates erfolgt ein erzwungener Neustart der Rechner, sofern dieser bis dahin nicht erfolgt ist.


Hinweis:
Am Mittwoch nach der Freigabe der Updates kann von 17:00 bis max. 20:00 ein störungsfreies Arbeiten im Windows-Umfeld aufgrund der monatlich stattfindenden Wartungsarbeiten an den zentralen Windows-Servern nicht gewährleistet werden.

Es ist empfehlenswert, sich am Mittwoch vor Beginn der Wartung von DESY Windows Geräten abzumelden oder diese herunterzufahren. Auch von oeffentlichen Windows-Systemen (Terminalserver) sollte sich vorher abgemeldet werden.

Grund der Wartung: Windows-Updates und die monatlichen Wartungsarbeiten an den entsprechenden zentralen Rechnern
Win Net Drives (H:, N:, S:)Mi 16.07.2025
13:06
Maintenance Inactive
Di 21.07.2020
12:00
Di 21.07.2020
20:30
TSM (ADSM), an jedem Dienstag, 12:00 - 20:30
Regelmäßige Wartungszeit: TSM (ADSM), der Dienst zur automatischen Herstellung von Sicherungskopien

Zeit: an jedem Dienstag, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr
Systeme: alle

Betrifft: Einige der Maschinen zur Arbeit mit Sicherungskopien werden nicht verfügbar sein. Es wird daher nicht möglich sein, Unix- oder Windows-Dateien aus TSM-Kopien wiederherzustellen.

Eine Bitte um Nachsicht: Es ist stets möglich, dass die Wartungsarbeiten nicht wie geplant beendet werden können. Daher können die Endzeiten leider auch manchmal überschritten werden.

Grund der Wartung: Aktualisierung des Dienstes

weitere Informationen zu diesem Eintrag
BackupDi 19.09.2023
17:41
Bekannte Probleme
Status Startdatum Enddatum Titel Dienste Aktualisiert
Info Important
Do 13.02.2025
10:12
in ArbeitSync & Share: Unerwartetes Verhalten beim Verschieben von geteilten Daten
In diesem Speicherdienst führen die Standardeinstellungen für Berechtigungen beim Teilen eines Verzeichnisses zu eventuell ungeplantem Verhalten, auf welches wir mit dieser Information aufmerksam machen möchten.

Das Verhalten liegt darin begründet, dass die Standardeinstellungen auch das Recht umfassen, löschen zu dürfen. Das Ergebnis kann sein, dass Daten für die Person unzugänglich werden, welche die Daten geteilt hat, wenn eine der Personen, mit der die Daten geteilt wurden, verschiebt; das entspricht einem Kopieren zum Ziel- mit anschließendem Löschen im Quellordner.
Die Dateien und Verzeichnisse sind nicht verloren, aber befinden sich nun im Verzeichnisbaum der Person, die diese verschoben hat.

Um dieses Problem bis zur Behebung zu umgehen, ist die Empfehlung, keine Daten zu verschieben, die mit Ihnen via Sync & Share geteilt wurden. Bereits betroffene Personen werden direkt informiert.

Eine Support-Anfrage beim Hersteller läuft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uco@desy.de.
weitere Informationen zu diesem Eintrag
Sync and ShareMo 03.03.2025
08:56
Infos
Keine Infos